Rückblick auf die BKM 2016

bzm_22-10-2016_00012-hildesheim-bezirk100Merle, Levke, Joshua und Ole starteten bei den Bezirkskurzbahnmeisterschaften am vergangenen Wochenende in Hildesheim

Joshua Potthoff wird über 200m Freistil dritter in der Jahrgangswertung.

142100145100

 

 

 

 

 

 

 

Das vergangene Wochenende verbrachten unsere Aktiven Joshua Potthoff,OleWinkeltau, Merle und Levke Schuwicht bei den Bezirkskurzbahnmeisterschaften in der Schwimmhalle des Wasserparadies Hildesheim. Die Aufgrund der andauernden Sanierungsarbeiten im Stadionbad Hannover verlegt werden mussten. Auch wenn die kleine Halle bis auf den letzten Zentimeter durch die Aktiven, Trainer, Betreuer, Kampfrichter und Ausrichter gefüllt war, so war es doch eine Veranstaltung mit reibungslosem und zügigem Ablauf. Danke dafür an den VfL Hildesheim, der das so kurzfristig und gut organisiert hat.

Für unsere Schwimmer lagen am Wochenende Freude und Enttäuschung dicht beieinander. Die Motivation und der Einsatz haben gestimmt, jedoch konnten nicht alle eigenen Erwartungen erfüllt werden oder es blieb am Ende nur ein „undankbarer“ 4. Platz. Trotzdem war am Ende ein durchaus positives Fazit für unsere Aktiven zu ziehen.

Levke startete zum ersten Mal bei so einer großen Veranstaltung über die 50m Freistil Strecke und war mächtig aufgeregt. Sie schwamm eine durchaus gute Zeit und war ganz beeindruckt, wie schnell doch alle schwimmen.

Ole hatte sich über 50m und 200m Freistil qualifiziert und konnte bei beiden Starts seine erst kürzlich aufgestellten Bestzeiten bestätigen.

Joshua startete über 100m und 200m Brust, 50m Schmetterling sowie 200m Freistil. Über 200m Freistil schwamm er persönliche Bestzeit und wurde mit dem 3. Platz in der Jahrgangswertung belohnt.

Merle ging über 50m, 100m und 200m Freistil, 50m Schmetterling, 100m Lagen sowie 100m Brust an den Start. Sie konnte gleich 4 persönliche Bestzeiten aufstellen.

Herzlichen Glückwunsch an alle unsere Schwimmer für die tollen Leistungen sowie an Anja Potthoff für ihren Einsatz als Kampfrichter!

2016_Bezirkskurzbahnmeisterschaften Protokoll

Schwimmschule (Januar bis April 2017) ist ausgebucht …

swin-cup-2016006100SCHWIMMSCHULE

Unsere Schwimmschule beginnend mit dem 09.Januar 2017 ist ausgebucht!

Das Holzmindener Hallenbad ist seit 01.April 2015 nicht mehr in Betrieb. Wir konnten daher im letzten Winterhalbjahr keine Schwimmschule anbieten. Es gab immer wieder Anfragen: Warum, wieso und, und, und… Daher war zu erwarten, dass der Andrang sehr groß sein würde. Wir bedanken uns sehr für die vielen Anmeldungen. Das zeigt uns, dass wir eine gute Ausbildung anbieten.

Der Schwimmunterricht erfolgt in zwei ineinander übergehenden Phasen: Die Kleinsten beginnen ab dem fünften Lebensjahr mit der Wassergewöhnung, im weiterführenden Anfängerschwimmen üben die Kinder für die Erlangung des Seepferdchen-Abzeichens und wir möchten, dass die Kinder Freude am Schwimmen entwickeln und sich sicher im Wasser bewegen können. Das ist das Ziel unserer Ausbildung! Daher können wir nur eine begrenzte Zahl „Schwimmschüler“ annehmen. Wir bitten darum, dass zu verstehen …

Selbstverständlich werden weitere Anfragen in einer „Warteliste“ notiert, falls doch noch jemand abspringt oder kann auch gleich für die Schwimmschule (Oktober bis Dezember 2017) vorgemerkt werden.

Bezirkskurzbahnmeisterschaften 2016

Leider steht das Stadionbad Hannover als Austragungsort der BKM 2016 wegen andauernder Sanierungsarbeiten nicht zur Verfügung. Der BSH-Schwimmausschuss hat daher  entschieden, die Bezirks-Kurzbahn-Meisterschaften 2016 am 22./23.10.2016 in das Wasserparadies Hildesheim zu verlegen!

Auch wir sind mit am Start! Levke und Merle Schuwicht, Joshua Potthoff und Ole Winkeltau haben die Pflichtzeiten erfüllt und werden in Hildesheim versuchen ihre Zeiten nicht nur zu bestätigen sondern möglichst zu verbessern.

korrigiertes Meldeergebnis 

Der Ausrichter weist auf Folgendes hin: Wir möchten die Vereine darauf hinweisen, das es bei der Vielzahl der Meldungen im Wasserparadies nicht ausreichend Platz zur Verfügung steht. Daher möchten wir darum bitten, dass sich nur die Aktiven, Trainer und Kampfrichter in der Halle aufhalten. Die vorhandene Tribüne wird für die Aktiven benötigt und steht nicht für Zuschauer zur Verfügung. Wir bitten um Verständnis für diese Maßnahme.

Januar 2017 wieder Schwimmschule!

SCHWIMMSCHULE:

SPIELERISCH ZUM SCHWIMMER WERDEN

plakat-schwimmschule-klIn den Wintermonaten (Oktober bis April) findet unsere Schwimmschule für Kinder ab 5 Jahren im Hallenbad in Holzminden statt.

 

Schwimmen lernen mit SwimStars. SwimStars ist ein Schwimmlernprogramm, das die Sicherheit und den Spaß im Wasser von Anfang an in den Vordergrund stellt und dabei anhand konkreter, methodischer Übungsreihen die richtige Technik für Schwimmen als potentiellen Gesundheitssport vermittelt.

 

Termine:          ab dem 09.01.17 jeden Montag, 17.50 – 19 Uhr bis Ende April
Ort:                 Hallenbad Holzminden
Altersgruppe:  ab 5 Jahren (bzw. einer Körpergröße von mindestens 1,20m)
Kursleiter:       geschulte Trainerassistentinnen und Trainerassistenten
Kursbeitrag:    60€

Ziele:
– der Spaß an der Bewegung im Wasser
– sich über Wasser zu halten (als ein erster Schutz vor dem Ertrinken)
– Erlangen eines Abzeichen der Ausbildungsstufen SWIMSTAR
– Erlangen des Schwimmabzeichens „Seepferdchen“ für Frühschwimmer   mit 25m Schwimmen, Sprung vom Beckenrand und das Herausholen eines Gegenstandes aus schultertiefem Wasser.

Unser motiviertes Betreuerteam, bestehend aus geschulten Trainerassistenten und Trainerassistentinnen, freut sich auf Sie und Ihre Kinder.

Hier gelangen Sie zur Anmeldung für die Schwimmschule:

anmeldung-fuer-die-schwimmschule

Sie haben noch Fragen?
Die Wasserfreunde geben Ihnen gerne weitere Auskünfte und beantworten Ihre Fragen direkt am Telefon oder per E-Mail.

Ansprechpartner: Anja Gaede Mobil: 0162 9394570  E-Mail: anjagaede@kabelmail.de